Blast furnaces

Lungmuß Feuerfest has been one of the most important suppliers to the European blast furnace plants for over 50 years. The blast furnace mixes produced by the company have since been successfully implemented in over 25 countries worldwide.

The blast furnace program includes the following products:

Taphole clays

Lungmuß Feuerfest is the market leader in Europe in the field of taphole clays and a synonym for top quality performance and latest technology. After starting with simple tar-bonded mixes at the beginning of the 1970s, the company has been producing exclusively resin-bonded taphole clays since 1982. In 2015, the product range was expanded to include innovative taphole fillers with a binding matrix based on ecological carbon binders. These compounds are characterized by an extremely low pollutant content, especially with regard to polycyclic aromatic hydrocarbons (PAHs).

Lungmuß taphole clays can be used for both soaking bar and drilling technology. The development with different binding systems makes it possible to set different curing speeds. The use of Lungmuß taphole fillers is therefore also possible with uncooled tapping machines. Currently, these masses are used in various blast furnaces with a frame diameter ranging from 6.5 m to15.1 m. The daily production per taphole for these furnaces is between 2,000 and 8,000 t of pig iron with intermediate tapping times of 20 to 60 minutes in case of single taphole operation. For taphole maintenance, the company offers maintenance products in blocks or as liquid injection mass.

Runner materials

Lungmuß Feuerfest has been producing refractory mixes for lining blast furnace runners since 1966 and was thus the first supplier in Germany to replace the sand linings commonly used at that time with synthetic mixes. Today, Lungmuß offers a complete product range for main, iron, slag and tilting runners. The company provides different product lines for wear linings, permanent linings and insulation linings.

Lungmuß Feuerfest is market leader in Germany regarding the lining of main runners with casting or ramming mixes. The products applied include rapid-heating casting mixes, ramming mixes, conventional and dense gunning mixes. An engineering team offers expert advice on the design, the lining and on the excavation of the runners.

For more than 25 years, the company has additionally undertaken numerous lining operations as a part of full-service contracts.

Pre-shaped parts

Since 2007, Lungmuß has also been offering its customers prefabricated parts, especially for the permanent lining of the blast furnace main runners. The engineering department, supported by modern computer software, develops refractory solutions adapted to the customers' needs. An in-house template production facility allows maximum flexibility in the design segment. The modern production and the efficient drying furnaces available guarantee an optimal product quality.

Furthermore, we have the possibility to deliver aggregates for our customers according to very precise specifications and dry them optimally. Thus, a concept for the delivery of nozzle tips, nozzle assemblies and compensators was developed. This offers the customers a reliable durability combined with a minimal thermal loss.

Special compounds

The product range also includes compounds for other blast furnace areas:

  • Casting and ramming mixes for the chapel
  • Gunning mixes for the blast furnace shaft
  • Spraying and casting materials for covers
  • Casting materials for nozzle tips and compensators
  • Mortar, casting and gunning mixes for pig iron and torpedo ladles

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Aggregate für unsere Kunden nach sehr genauen Vorgaben zuzustellen und optimal zu trocknen. So wurde ein Konzept für die Zustellung von Düsenspitzen, Düsenstöcken und Kompensatoren entwickelt. Dieses Konzept bietet den Kunden eine verlässliche Haltbarkeit kombiniert mit einem sehr geringen Wärmeverlust.

Spezialmassen

Zum Produktprogramm zählen ebenfalls Massen für alle anderen Bereiche des Hochofens:

  • Gieß- und Stampfmassen für die Kapelle
  • Spritzmassen für den Hochofenschacht
  • Spritz- und Gießmassen für Abdeckhauben
  • Gießmassen für Düsenspitzen und Kompensatoren
  • Mörtel, Gieß- und Spritzmassen für Roheisen- und Torpedopfannen

Hochofenwerke

Lungmuß Feuerfest ist seit über 50 Jahren einer der wichtigsten Lieferanten für die europäischen Hochofenwerke. Die von dem Unternehmen produzierten Hochofenmassen werden seitdem in über 25 Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt.

Das Hochofenprogramm umfasst folgende Produkte:

Stichlochstopfmassen

Im Bereich Stichlochstopfmassen ist Lungmuß Feuerfest Marktführer in Europa und ein Begriff für hohe Qualität und neueste Technologie. Nach dem Beginn mit einfachen teergebundenen Massen Anfang der 70er Jahre produziert das Unternehmen seit 1982 ausschließlich harzgebundene Stichlochstopfmassen. Im Jahr 2015 wurde das Angebot um neuartigen Stichlochmassen mit einer Bindematrix auf Basis ökologischer Kohlenstoffbinder erweitert. Diese Massen zeichnen sich durch einen niedrigen Schadstoffgehalt, insbesondere in Bezug auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), aus.

Lungmuß-Stichlochstopfmassen können sowohl für die Stangen- als auch für die Bohrtechnik eingesetzt werden. Die eigenständige Entwicklung verschiedener Bindesysteme ermöglicht es, unterschiedliche Abbindegeschwindigkeiten einzustellen. Der Einsatz von Lungmuß-Stopfmassen ist deswegen auch mit ungekühlten Stopfmaschinen möglich. Zurzeit werden diese Massen an Hochöfen mit einem Gestelldurchmesser zwischen 6,5 m - 15,1 m eingesetzt. Die Tagesproduktion pro Stichloch liegt zwischen 2.000 und 8.000 t Roheisen mit Zwischenabstichzeiten von 20 bis 60 Minuten bei 1-Stichlochbetrieb. Zur Stichlochpflege bietet das Unternehmen Pflegemassen in Batzenform oder als flüssige Injektmasse an.

Rinnenmassen

Lungmuß Feuerfest produziert seit 1966 Massen für die Zustellung von Hochofenrinnen und war damit der erste Anbieter in Deutschland, der die damals gängigen Sandzustellungen durch synthetische Massen ersetzte. Heute bietet Lungmuß Feuerfest ein komplettes Produktprogramm für Haupt-, Eisen-, Schlacken- und Kipprinnen an. Es existieren unterschiedliche Produktlinien für Verschleiß-, Dauer- und Isolationsfutter.

Bei der Zustellung von Hauptrinnen mit Gieß- oder Stampfmasse ist Lungmuß Feuerfest in Deutschland führend. Zum Einsatz kommen schnell aufheizbare Gießmassen, Stampfmassen, herkömmliche und dichte Spritzmassen. Ein erfahrenes Serviceteam bietet Beratung bei der Auslegung der Rinnen, bei der Zustellung und beim Ausbruch an.

Seit über 25 Jahren übernimmt Lungmuß Feuerfest umfangreiche Zustellarbeiten in Eigenregie im Zuge von Fullservice-Verträgen.

Fertigbauteile

Seit 2007 bietet Lungmuß Feuerfest seinen Kunden auch Fertigbauteile, insbesondere für die Zustellung des Dauerfutters der Hochofen-Hauptrinnen, an. Die Engineering- Abteilung entwickelt, gestützt durch moderne Computersoftware, Feuerfestlösungen angepasst an die Bedürfnisse der Kunden. Eine eigene Schablonenfertigung ermöglicht höchste Flexibilität in der Formgestaltung. Die moderne Fertigung und die leistungsfähigen Trocknungsöfen garantieren eine optimale Produktqualität.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Aggregate für unsere Kunden nach sehr genauen Vorgaben zuzustellen und optimal zu trocknen. So wurde ein Konzept für die Zustellung von Düsenspitzen, Düsenstöcken und Kompensatoren entwickelt. Dieses Konzept bietet den Kunden eine verlässliche Haltbarkeit kombiniert mit einem sehr geringen Wärmeverlust.

Spezialmassen

Zum Produktprogramm zählen ebenfalls Massen für alle anderen Bereiche des Hochofens:

  • Gieß- und Stampfmassen für die Kapelle
  • Spritzmassen für den Hochofenschacht
  • Spritz- und Gießmassen für Abdeckhauben
  • Gießmassen für Düsenspitzen und Kompensatoren
  • Mörtel, Gieß- und Spritzmassen für Roheisen- und Torpedopfannen